Menu

Unsere Geschichte

UNSERE GESCHICHTE

Die Commerce de fer fribourgeois SA wurde im Dezember 1908 im Herzen des Freiburger Burgviertels, genauer gesagt in der Rue du Pont-Suspendu, gegründet. Damals verkaufte er Spezialitäten wie Pflugteile, Eisenteile für Hufschmiede, landwirtschaftliche Maschinen und Werkzeuge.

Im Jahr 1915 zog er um und liess sich in der Rue de Lausanne nieder, wo das Geschäft über ein Jahrhundert lang blieb. Es dauerte etwa 30 Jahre, bis er ein erstes Lager auf der Pérolles-Ebene errichtete, um die immer grösser werdende Nachfrage befriedigen zu können.

Die Entwicklung des Unternehmens wurde 1965 mit der Errichtung eines ersten Standorts an der Route des Daillettes fortgesetzt, d. h. eines Lagers für Stahlprodukte, gefolgt vom Bau eines angebauten Gebäudes, das als Bearbeitungshalle für Bewehrungsstahl diente.

Der Höhepunkt des Jahres 1981 war die Einweihung des Centre Artisanal, das direkt neben der Formgebungshalle errichtet wurde.

DIE 2000ER JAHRE

Das zur Verfügung stehende Gelände hinter dem Gebäude ermöglicht die Lagerung von PVC-Rohren und Matten auf rationelle Weise mit einem Kran, der in der ersten Hälfte des Jahres 2000 in Betrieb genommen wurde.

Da stagnieren verkümmern bedeutet, versteht es die Commerce de fer fribourgeois SA, sich mit den Herausforderungen der Entwicklung des Bau- und Verkaufsmarktes weiterzuentwickeln. Sie bietet stets qualitativ hochwertige Produkte nach dem neuesten Geschmack an und versteht es auch, ihre Infrastruktur zu modernisieren, wie die Renovierung der Vorderseite des Geschäfts in der Rue de Lausanne im Jahr 2005.

Die Commerce de fer fribourgeois SA ist seit jeher in Familienbesitz, denn mit den Herren Charles Rossier und Charles Rossier Jr. steht nun die dritte und vierte Generation an der Spitze des Unternehmens. Herr Charles Rossier Jr. trat am 1. Januar 2008 in das Unternehmen ein, einem symbolträchtigen Jahr, da das Unternehmen in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feierte.

Im Jahr 2021 wurde im Centre Artisanal in Freiburg ein Anbau eröffnet, der Kärcher und dem Thema "Wälder und Gärten" gewidmet ist.


 

EIN AUSBILDENDES UNTERNEHMEN

Im Mittelpunkt unseres Engagements für die Jugend und die berufliche Entwicklung steht für die Commerce de Fer Fribourgeois SA die Ausbildung der Talente von morgen.

Als Unternehmen, das von Swiss Olympic mit dem Label "Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb" SOA ausgezeichnet wurde, sind wir stolz darauf, eine wesentliche Rolle bei der Schaffung einer harmonischen Karriere zwischen Berufsausbildung und sportlichen Ambitionen zu spielen.

Bei der Commerce de Fer Fribourgeois SA verstehen wir voll und ganz, wie wichtig es ist, qualitativ hochwertige Lernmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig die individuellen Ziele jedes Auszubildenden zu unterstützen. Unser Hauptziel ist es, unseren Auszubildenden die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um in ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich zu sein und sich in allen Aspekten ihres Lebens zu entfalten.